Ziel unserer traditionellen Studienfahrt ist in 2015 die litauische Hauptstadt Vilnius.

Im Gegensatz zu Riga (Lettland) und Tallin (Estland) liegt Vilnius nicht an der Ostsee und besitzt kein deutsches oder skandinavisches Gepräge. Vilnius war von Anfang an eine baltische Gründung und wurde nie vom Deutschen Orden kontrolliert. Ab dem 16. Jahrhundert schufen italienische Baumeister zahlreiche barocke Bauwerke. Aufgrund der über 50 Kirchen der Stadt trägt Vilnius auch den Beinamen „Rom des Ostens“.

Vilnius galt seit seiner Gründung als eine der liberalsten Städte Europas. Heute zählt die Altstadt von Vilnius zu den größten in Osteuropa und wurde zum UNESCO-Welterbe er-klärt. Bevor die litauischen Großfürsten ab dem 14. Jahrhundert in Vilnius residierten, hieß die Hauptstadt Trakai. Die beeindruckende mittelalterliche Wasserburg symbolisierte Li-tauens Eigenständigkeit, da sie nie vom Deutschen Orden erobert wurde. Überaus schön sind auch die malerischen Holz-häuser von Karäer, die sich als fürstliche Leibgarde in Trakai niederließen. Die touristischen Höhepunkte der beiden „Hauptstädte“, die nur 30 km voneinander entfernt liegen, erleben Sie unter sachkundiger Führung.

Ansonsten erwartet Sie wie gewohnt eine Mischung aus politischen und wirtschaftlichen Kontakten mit hohem Informationswert. Dank der Unterstützung unseres Europaabgeordneten Elmar Brok, der seit der letzten Europawahl wieder Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europaparlamentes ist, treffen wir uns mit den litauischen Abgeordneten Andrius Kubilius und Emanuelis Zingeris im litauischen Parlament, dem Seimas, zu einem Informationsgespräch.

Andrius Kubilius ist der aktuelle Oppositionsführer und war von 1999 bis 2000 und von 2008 bis 2012 Premierminister Litauens. Emanuelis Zingeris war von 1990 bis 2000 und ist seit 2004 Mitglied des Seimas. Von 2000 bis 2004 war er Direktor des Gaon-Judenmuseums.

Vor dem Besuch im alten und neuen Parlament sowie im Präsidentenpalast geht es mit Unterstützung der Außenhandelskammer zum „Briefing“ in die Deutsche Botschaft. Die Außenhandelskammer vermittelt zur Zeit Kontakte für eine interessante Unternehmensbesichtigung.

Die Unterbringung (4 Nächte) erfolgt in dem zentral gelegenen 4-Sterne „Artis“. Neben dem Frühstück sind zwei Abend- und zwei Mittagessen (Halbpension) im Preis enthalten. Der Direktflug erfolgt mit Wizz Air ab Dortmund zu folgenden aktuellen Flugzeiten: Hinflug von Dortmund nach Vilnius am 13. Mai (15.00 – 18.00 Uhr) und zurück von Vilnius nach Dortmund am 17. Mai (13.25 – 14.35 Uhr). Der Transfer ab Paderborn er-folgt mit einem Reisebus. Vor Ort sind alle Transfers ein-schließlich Stadtführung und der Ausflug nach Trakai inklusive Eintritt enthalten.

Weitere Informationen zu dieser Studienfahrt erhalten Sie im CDU-Center Paderborn unter Telefon 05251 / 2832-0. Es stehen 40 Flugplätze zur Verfügung. Die Anmeldungen werden entsprechend des zeitlichen Eingangs berücksichtigt.