Eine intensive und spannende Bundesdelegiertentagung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU erlebten die Paderborner Delegierten am Wochenende in Dresden. Höhepunkt der Tagung war, ganz besonders aus Paderborner Sicht, die überragende Wiederwahl des Paderborner Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU Dr. Carsten Linnemann, MdB, mit der überwältigenden Mehrheit von 98,7%.

Themen der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung waren neben den Wahlen aber auch die Flüchtlingskrise und der Beschluss des Leitantrags „Deutschland kann mehr – Aufbruch in den Chancen-Staat“. Hierin setzt der Wirtschaftsflügel der Union in zehn Punkten klare Forderungen für eine zukunftsfähige Wirtschaftspolitik. Ziel ist es, einfachere und bessere Voraussetzungen dafür schaffen, damit Unternehmen auf den Fachkräftemangel reagieren können. Darüber diskutierten die Delegierten und Gäste auch mit Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB, der klar Stellung zum Mittelstand und zu der Flüchtlingskrise bezog. In seinem Plädoyer für den mittelständisch geprägten Wirtschaftsstandort Deutschland verwies er aber auch auf die Herausforderungen.