Mehr als  100 Unternehmer und Gewerbetreibende trafen sich auf Einladung von Niklas Hinder, Sprecher „junger Mittelstand“ im Kreisverband Paderborn, wenige Tage vor der Kommunalwahl in NRW zu einem Meinungsaustausch in Borchen.

Frank Wolters (Wirtschaftsförderung Paderborn), Dr. Carsten Linnemann (Bundestagsabgeordneter Paderborn), Michael Kemkes (Geschäftsführer InnoZent OWL e.V.) und Uwe Gockel (unabhängiger Bürgermeisterkandidat in Borchen) diskutierten dabei das Thema „Borchen gemeinsam gestalten -Wirtschaftsförderung – Innovation und Perspektiven für einen attraktiven Standort“.  Hausherr an diesem sonnigen Samstagnachmittag war Hans-Hermann Sander, Inhaber der Optitherm GmbH und 1. Vorsitzender des Gewerbepark Borchen e.V., der zu Beginn sein im Bereich des Glas- und Metallbaus tätige Unternehmen vorstellte.

Drei Themenblöcke standen im Mittelpunkt der von Niklas Hinder moderierten Diskussion: Corona als exogener Schock, Fördermöglichkeiten und Perspektiven für Borchen und das Thema gesellschaftliche Verantwortung und Ausbildung.  Dabei wurde vor allem deutlich, dass ein Bürgermeister Ansprechpartner für die Gewerbetreibenden sein sollte. Insbesondere Transparenz, Klarheit, Unterstützung und der gemeinsame Gestaltungswille wurden in diesem Zusammenhang von den Podiumsteilnehmern  gefordert. Berichte über Fördermöglichkeiten und erfolgreiche Kooperationen und Projekte von Universitäten, Schulen und Mittelstand ergänzten die Diskussion, die auch im Anschluss an den offiziellen Teil bei kühlen Getränken und einem Imbiss fortgeführt wurde.